Wer Menschen mit neuen Inhalten und Themen begeistern möchte und bei der Entwicklung persönlicher oder beruflicher Kompetenzen begleitet, braucht als Trainer:in neben fachlichen Kompetenzen,auch die Fähigkeit, Teilnehmende in ihren individuellen Lernprozessen zu unterstützen.So gelingt es, dass die Lernerfahrungen aus dem Training in der Praxis umsetzbar werden.
Als Trainer:in sollten Sie Präsenz- und Online-Trainingsdesigns didaktisch und methodisch zielführend gestalten, eine lernförderliche Gruppenatmosphäre kreieren und die Gruppe leiten. Und dies alles aus Ihrer persönlichen, authentischen Trainer:in-Haltung heraus.
Eine systematische Vorbereitung sowie eine Flexibilität in der Vermittlung sind wichtige Elemente im professionellen Wirken als Trainer:in. Darüber hinaus unterstützt eine systemische Haltung den Trainer, die Trainerin darin, auch herausfordernde Gruppenprozesse konstruktiv zu begleiten.
Die drei Dimensionen
- Trainerpersönlichkeit leben: Glaubwürdigkeit, Vermittlungskompetenz & Leitung
- Trainingsdesigns gestalten: didaktisch-methodische Aufbereitung des Inhalts
- Gruppenprozesse steuern: Lernatmosphäre und Gruppendynamik
In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmenden
- Wie sie als Trainer:in greifbar und begreifbar sind
- Wie sie Inhalte verständlich vermitteln
- Wie ein Seminardesign lebendig und inspirierend gestaltet werden kann
- Wie sie die Gruppendynamik in einer Lernsituation beeinflussen und nutzen können
- Wie sie als Trainer:in unterschiedliche Situationen kompetent meistern können
- Wie sie das Gelernte auf Online-Lernumgebungen übertragen können
Inhalte
- Rollen und Settings im Training:
Unterschied Workshop, Moderation, Training, Teamentwicklung - Didaktik und interaktive Trainingsmethoden
- Grundlagen der Gesprächsführungstechnik
- Gruppenprozesse und Gruppendynamik
- Umgang mit schwierigen Situationen
Damit sie auch für virtuelle Trainings gerüstet sind, findet der 4. Tag online statt (09 – 15 Uhr).
Das Seminar wird jeweils von zwei Trainer:innen geleitet.