Systemisches Coaching ist Prozessbegleitung für Menschen in beruflichen und privaten Kontexten mit dem Ziel, aktuelle Herausforderungen in Einklang mit der eigenen Kompetenz und Lebenssituation zu bringen. In diesen spezifischen Situationen braucht es Unterstützung bei der Klärung. Aus den erlangten Erkenntnissen entsteht eine solide Basis für konkrete Veränderungsvorhaben und die persönliche Weiterentwicklung.
Diese Weiterbildung richtet sich an Personen in leitenden und beratenden Rollen mit dem Ziel, systemische Coaching- Kompetenzen zu erwerben, um wirksam und nachhaltig Einzelpersonen und Teams begleiten und beraten zu können.
In der Weiterbildung wird den Teilnehmern ermöglicht:
- systemisches Coaching zu erleben und zu erlernen
- systemisches Coaching mit eigenen Denk- und Arbeitsansätzen zu verbinden
- systemisches Wissen und Methoden in realen Coaching-Situationen anzuwenden
- Klarheit bei individuellen Themen und Mustern zu bekommen
Die Teilnehmer erhalten im gesamten Verlauf systemisches Feedback zu ihrer Arbeitsweise und Entwicklungsmöglichkeiten, um anwendbares Wissen zu generieren. Tipp: Nehmen Sie sich ein persönliches Veränderungsvorhaben mit in die Weiterbildung. So profitieren Sie auch als Coachee.
Als systemischer Coach nutze ich die individuelle Wirklichkeitskonstruktion meiner Kunden, um ein tieferes Verständnis der zu klärenden Situation zu bekommen. Das systemische Denken hilft beim Erkunden von Wechselwirkungen innerhalb des (Arbeits-)Kontextes des Kunden.
Inhalte
- Einführung in das Systemische Denken, Kybernetik, Konstruktivismus
- Was ist Coaching vs. Beraten oder Leiten?
- Problemorientierung vs. Lösungsorientierung
Methoden
- Systemische Fragetechniken
- Kontextanalyse
- Systemisches Feedback
Die präzise Klärung der Ist-Situation, des Coachinganlasses und des Ziels ist die Grundlage für einen erfolgreichen Prozess hin zur Zielerreichung. Wertschätzung für die Person und den Kontext ermöglichen einen ressourcenorientierten Blick auf das Klärungsfeld
Inhalte
- Auftragsklärung: Anlassklärung, Zielfindung und Erwartungsklärung
- Zielkonflikte
- Handlungsmuster und Leitsätze
Methoden
- die "Wunderfrage" und Skalierungen
- Werte- und Entwicklungsquadrat
- Visualisierungen
- Systemische Hypothesen
Der Coach begleitet den Kunden beim Entwickeln neuer Sicht- und Handlungsweisen in Richtung Ziel. Auf dem Weg dahin entstehen Erkenntnisse, die den Kunden über die aktuelle Fragestellung hinaus, in seiner Selbstkompetenz erweitert.
Inhalte
- Strategisches Intervenieren
- Bedürfnisse und Strategien
- Umgang mit Krisen
- Rekontextualisierung
Methoden
- Skulpturen, Strukturaufstellungen
- Lösungsfokussierende Gesprächsführung
- Ambivalenzarbeit
- Metaphern
Die im Coaching gesammelten Erkenntnisse und Ideen werden in konkrete Handlungsschritte übersetzt. Der Coach unterstützt persönlich und methodisch diesen Umsetzungsvorgang.
Inhalte
- Der Transfer als wesentlicher Bestandteil im Coaching
- Der professionelle Abschluss des Coachings
- Narrationen
Methoden
- Verschreibungen, Hausaufgaben
- Experimentiervorschläge
- Unterstützer rekrutieren
- Feiern